Förderdiagnostik mit Übungsplan für das Training daheim
Sie möchten wissen, wo Ihr Kind im Lesen, Schreiben oder Rechnen steht?
Sie suchen Tipps, was und wie Sie mit Ihrem Kind üben können?
Von der Lernstandsanalyse zum Übungsplan
Die Förderdiagnostik beginne ich mit einer Analyse des Ist-Standes. Ich schaue also, was Ihr Kind schon kann und wo noch Lücken sind. Denn nur, wenn wir den aktuellen Lernstand kennen, können Sie ganz gezielt mit Ihrem Kind üben.
Zur Diagnostik verwende ich fundierte Testverfahren. Zusätzlich überprüfe ich aber auch die Vorläuferfähigkeiten, die wichtig sind, um Lesen, Schreiben und Rechnen gut lernen zu können. Das passiert oft spielerisch, so dass es für die Kinder keine anstrengende Testsituation ist.
Nach der Diagnostik kann ich für Ihr Kind einen Übungsplan entwerfen. Sie bekommen von mir Material, alle nötigen Erklärungen und Spielvorschläge. So können Sie sicher sein, nicht irgendetwas, sondern genau das Richtige mit Ihrem Kind zu üben.
Ablauf
Melden Sie sich telefonisch oder über das Kontaktformular bei mir. Dann können wir einen Termin für ein Elterngespräch (ohne Kind) vereinbaren. Dabei besprechen wir die bisherige Entwickung und die aktuellen Schwierigkeiten.
Danach kommt Ihr Kind zu 2-3 Terminen. Am Schluss treffen wir uns zu einem Rückmeldegespräch (wieder ohne Kind), in dem ich Ihnen die Ergebnisse erkläre und wenn Sie möchten, auch den Übungsplan vorstelle.
Natürlich können Sie auch danach jederzeit noch Fragen stellen oder neues Übungsmaterial von mir bekommen.
Die stattgefundenen Termine und das Erstellen des Übungsplans stelle ich Ihnen mit einem Stundensatz von 85€ in Rechnung.
Sie möchten einen Termin vereinbaren?
Als Lerntherapeutin kann ich keine medizinische Diagnose nach ICD-10 stellen. Wenden Sie sich an eine Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie, wenn Sie eine offizielle LRS-Diagnose für das Jugendamt brauchen.
Die Förderdiagnostik hilft Ihnen, zu verstehen, wo Ihr Kind gerade steht und welche Übungen es braucht.